0 items - $0.00 0

Über mich

start

ÜBER MICH

LEONIE BECK

Hi! Ich bin Leonie Beck, in Augsburg geboren und habe mich 2008 der Trainingsgruppe um Thomas Lurz beim SV Würzburg 05 angeschlossen, bei dem ich mich zu einer der erfolgreichsten deutschen Freiwasserschwimmerinnen entwickelt habe.

SPORTLICHER WERDEGANG

In jungen Jahren motiviert und inspiriert durch den mehrfachen Weltmeister Thomas Lurz wollte ich selbst so erfolgreich im Schwimmsport werden. Nach den Olympischen Spielen 2016 im Becken, die meinen Ansprüchen nicht gerecht wurden, habe ich mich entschieden meinem langjährigen Trainingspartner Thomas Lurz ins Freiwasser zu folgen. Hier konnte ich recht schnell Fuß fassen und 2018 zwei Silbermedaillen bei der Europameisterschaft gewinnen. Im folgenden Jahr bei der Weltmeisterschaft 2019 konnte ich mich für meine zweiten Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifizieren. Damit wurde ich die erste deutsche Frau, die sich sowohl für das Becken als auch das Freiwasser bei Olympischen Spielen qualifizierte. Bei den Spielen 2020 in Tokio konnte ich in einem ambitionierten 10km Rennen ein guten 5. Platz mit mehrmaliger Spitzenposition erreichen. Hierbei hat der SVW 05 entscheidend dazu beigetragen, dass ich heute die Sportlerin und der Mensch bin, der ich bin. Nun will ich mir bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris den Traum einer olympischen Medaille erfüllen und gebe dafür wieder alles.

Größten sportlichen Erfolge

2021: Olympische Spiele in Tokio/ Japan: 5. Platz 10km

2021: Europameisterschaften in Budapest/ Ungarn: Silber 4*1,25km Team, 5.Platz 5km

2020: Weltcup-Gesamtsiegerin, Gold 10km Weltcup Doha/ Katar

2019: Weltmeisterschaft in Gwangju/ Südkorea: Bronze 5km, 9.Platz 10km

2019: World Beach Games in Doha/ Katar: Bronze 5km

2018: Europameisterschaft Glasgow/ Schottland: Silber 5km, Silber 4*1,25km Team

2016: Teilnahme Olympische Spiele Rio de Janeiro/ Brasilien